Geschichte der Gemeinschaft

Über uns

Geschichte der Gemeinschaft Faßberg

Aus der Not der Menschen, die Ihre Heimat im Osten verloren hatten, und im Zuge der Familienzusammenführung dringend Wohnraum benötigten, fanden sich in Faßberg 20 Männer zusammen und bildeten Arbeitsgruppen.

In Eigenleistung wurden Steine aus Schlacke und Zement, Stürze und Betonplatten für Kellerdecken usw. hergestellt.Jeder musste ca. 2000 Arbeitsstunden leisten, um eine Siedlerstelle erwerben zu können. So entstanden vier Doppelhäuser im Forstweg, drei im Haselweg und zwei in der Poitzener Straße. Somit wurde am 01.12.1951 die erste Siedlergemeinschaft in Faßberg gegründet. Es gab zu diesem Zeitpunkt noch keinen offiziellen Vorstand.

Herr Meinard war für die Beschaffung der Geldmittel zuständig, während Herr Ungerer als Architekt die Bauleitung hatte.

Ab 1961 wurde eine grössere Siedlung im Zuge eines Barrackenräumprogrammes in der Lindenstraße errichtet. Wenn auch schon unter Mitwirkung der Niedersächsischen Heimstätte, mussten auch diese Siedler Eigenleistungen und grosse finanzielle Opfer bringen bevor sie ihre Kleinsiedlung beziehen konnten. Diese Siedler gründeten mit anderen Eigenheimern zusammen am 01.01.1963 die Siedlergemeinschaft 2 und wählten Kurt Wendlandt zu Ihrem Gemeinschaftsleiter.

Aus diesen beiden Siedlergemeinschaften entstand am 01.01.1965 die Siedlergemeinschaft Faßberg.

 

Die bisherigen Vorsitzenden und ihre Highlights im Überblick:

01.12.1963 - 09.03.1990




Kurt Wendlandt


01.09.1977 - 25-jähriges Bestehen

09.03.1990 - 03.03.2006






Wolfgang Bubenheim


10.10.1992 - 40-jähriges Bestehen

13.04.2002 - 50-jähriges Bestehen

03.03.2006 - 09.06.2023






Reiner Tiedemann


Im März 2007 wurde aus der Siedlergemeinschaft Faßberg
auf Beschluss der Jahreshauptversammlung der
Verband Wohneigentum Nds. e. V. Gemeinschaft Faßberg

Weitere Aktivitäten der örtlichen Gemeinschaft waren Tagesfahrten zu interessanten Zielen sowie zwei schon zur Tradition gewordene Grillabende. Innerhalb der Gemeinschaft hatten sich zwischenzeitlich eine Frauengruppe, eine Schießgruppe und drei Kegelgruppen zusammen gefunden. Auch war es für uns eine Selbstverständlichkeit geworden, dass wir uns an der Ferienpassaktion der Gemeinde mit einem Angebot beteiligt hatten.

2023 -



Betreuung durch die Kreisgruppe Celle